Museum Assistance   Musée Service   Museumsdienste     

Corinna Weinheimer - Erith                                               

Museumsdienste

"Museumsdienste" ist ein Angebot an alle Museen und Sammlungen mit Musikinstrumenten. Vorzugsweise wende ich mich jedoch an kleinere Museen, die nicht über eine Abteilung für Restaurierung/ Konservierung verfügen. Viele der angebotenen Arbeiten erfordern ein Minimum an Material und Arbeitsplatz und können deshalb vor Ort durchgeführt werden.

Während meiner Anstellung als Restauratorin am Musikmuseum in Trondheim, Norwegen hatte ich die Möglichkeit und das Privileg kleinere Sammlungen zu betreuen und dort gelegentlich Konservierungsarbeiten durchzuführen. Diese Erfahrung gab mir die Idee zu "Museumsdienste". In den meisten Sammlungen gibt es mehr oder weniger Musikinstrumente, doch fehlt es leider oft sowohl an Kapazität, als auch an Expertise, diesen Zeugen eines wichtigen Teils des kulturellen Erbes gerecht zu werden. Ein ambulanter Museumsdienst kann hier Hilfe leisten.

Meine Arbeit kann jedoch auch für jene grösseren Museen und Sammlungen von Interesse sein, die gerade dabei sind, Ausstellung oder Depot umzugestalten. "Museumsdienste" kann bei der Konzipierung wie auch der Durchführung behilflich sein.

Andere museumstechnische Arbeiten sind jedoch auch denkbar und für Anregungen oder Wünsche bin ich jederzeit dankbar.